Arbeitsweise

Marken sind auch nur Menschen

Jeder Mensch hat seinen eigenen Charakter. Und je authentischer und klarer er seinem Charakter entsprechend lebt und agiert, desto glücklicher und erfolgreicher ist er. Das gleiche gilt für Marken. Eine Marke hat einen unverwechselbaren Wesenskern. Sie hat Werte, nach denen sie handelt sowie Ziele, Wünsche und Visionen, die sie in die Zukunft tragen.

gutes design funktioniert wie sushi

Beim Japaner schon mal eine Inside-Out-Rolle gegessen? Genau so funktioniert gutes Design: immer von innen nach außen! Nur wenn Design und Kommunikation den Charakter einer Marke nach außen sichtbar machen, sind sie wirklich gut und bringen dem Unternehmen auch langfristig Mehrwert.

yon can not not communicate, kate

Eine Marke spricht die ganze Zeit, egal ob sie das bewusst oder unbewusst tut. Eine unbewusst kommunizierende Marke hat keine Power und erregt wenig Aufmerksamkeit. Sie ist die „graue Maus“ unter den Unternehmen, und genau wie diese wird sie übersehen und unterschätzt.

Bevor mein Team und ich für ein Unternehmen arbeiten, wollen wir also seinen Charakter so gut wie möglich kennen lernen, um ihn dann bewusst in Design und Kommunikation spürbar zu machen. Häufig kann die Leitung eines Unternehmens diesen Charakter aber gar nicht so leicht in Worte fassen. Sei es, weil das Tagesgeschäft so viel Raum einnimmt, oder sei es, dass sich das Unternehmen so stark gewandelt hat, dass Führung und Mitarbeiter kein klares Bild mehr von ihm haben.

wenn der chef zum buntstift greift

Oft beginnen wir unsere Arbeit mit einem Workshop. Führungskräfte und Mitarbeiter des Unternehmens setzen sich mit unserem Team für einen Tag zusammen und schauen ins Nähkästchen und über den Tellerrand. Dabei wird auch mal zu Buntstiften gegriffen oder Werte an die Wände gehängt. So ein Tag ist nicht nur für uns eine wichtige Basis, um später gut zu arbeiten, sondern er hilft auch dem Unternehmen, seine Marke wieder klarer zu sehen und ihre langfristige Ausrichtung in Worte zu fassen.

Nach dem Workshop beginnen wir dann entweder damit, ein Design oder ein Kommunikationskonzept für das Unternehmen zu erarbeiten oder wir verweilen noch etwas länger bei der Erfassung seines Charakters und formulieren in Abstimmung mit den Führungskräften Mission, Vision, Werte oder auch eine Corporate Story, die das Markenbewusstsein zum Ausdruck bringt.

gutes design ist gutes business

Die stärksten Marken sind die, die genau wissen, wer sie sind, was sie wollen und wohin sie gehen. Wir helfen Unternehmen dabei, ihre Marke und deren Potential zu erkennen und in passgenauem Design und Kommunikation nach außen zu tragen, so dass ihre Zielgruppen genau wissen, mit wem sie es zu tun haben. Das unterscheidet erfolgreiche Marken von allen anderen und macht sie fit für die Zukunft.